Disturbia

Von Elke Hofmann

Ein Mann, der nicht in der Lage ist, seine Wohnung zu verlassen, beobachtet aus Langeweile seine NachbarInnen und glaubt, in der Wohnung gegenüber einen Mörder zu erkennen. Diese Geschichte klingt vertraut, denn aus ihr bastelte Alfred Hitchcock 1954 die Handlung seines Kinoklassikers Das Fenster zum Hof. Nun bietet sie dem US-amerikanischen Regisseur D. J. Caruso den Stoff für seinen Suspense-Thriller Disturbia. Der Teenager Kale ist als Strafe dafür, dass er einen Lehrer angegriffen hat, mit einer elektronischen Fußfessel an seine Wohnung gekettet. Aus Langeweile beobachtet er mit Fernglas und Kamera die Nachbarschaft und ist bald fest davon überzeugt, dass der angepasste Nachbar Mr. Turner ein gesuchter Serienmörder ist. Spannend und unterhaltsam ist Disturbia allemal, aber die Mischung aus Teenie-Komik, Nervenkitzel und expliziter Gewalt ist eher auf ein jugendliches Publikum zugeschnitten. Bereits angelaufen.