The Contract

Von Volker Elste

Bei einem Wochenendtrip in die Wildnis finden Chris und sein Vater Ray (John Cusack) am Ufer eines reißenden Flusses zwei Menschen. Der eine, ein Polizeibeamter, ist schwer verletzt und liegt im Sterben. Bei der anderen Person handelt es sich um den gesuchten Verbrecher Frank Carden (Morgan Freeman). Ray will Carden unbedingt der Polizei übergeben. Dessen Warnung, dass seine Männer bereits hinter ihnen her seien, schlägt er in den Wind. Die Gruppe um Ray kann den Verfolgern immer wieder entkommen. Die örtliche Polizei wird währenddessen bei ihrem Einsatz von arroganten FBI-AgentInnen beaufsichtigt. Schließlich kommt es zum Showdown in einer Berghütte. Carden kann mit Chris als Geisel entkommen. Inzwischen weiß der Gangsterboss auch, dass einer seiner eigenen Männer auf ihn angesetzt ist.

Insgesamt hält sich die Spannung in The Contract in Grenzen. Auch die teilweise unstimmige Handlung trägt dazu bei, dass der Film bestenfalls seichte Unterhaltung ist, aber nicht der angekündigte Thriller.