Valerie

Von Elke Hofmann

Die Karriere des Models Valerie ist zu Ende, die Aufträge bleiben aus. Innerhalb kurzer Zeit hat die 29-Jährige den letzten Cent aufgebraucht und muss ihre luxuriöse Bleibe im Hotel verlassen. Nicht einmal die Parkgebühren der Hotelgarage kann sie noch zahlen. Fortan übernachtet Valerie in ihrem Auto und durchstreift tagsüber ziellos das vorweihnachtliche Berlin. Vor ihren Freunden wahrt sie den Schein des erfolgreichen Models, denn weder ihnen noch sich selbst kann sie eingestehen, dass ihre Lage immer aussichtsloser wird. Einzig der Parkwächter André durchschaut Valeries Doppelleben und bietet ihr seine Hilfe an.

Distanziert und beinahe emotionslos porträtiert das Drama Valerie eine junge Frau, die plötzlich ihrer Perspektive beraubt wird und verzweifelt versucht, weiterhin etwas darzustellen, was sie nicht mehr ist.