Liebe mit Hindernissen

In Chanson d'Amour verliebt sich ein Schnulzensänger in eine jüngere Frau. Eine Liebesgeschichte voller Gegensätze. Von Volker Elste

Eine glänzende Karriere hat Alain Moreau (Gérard Depardieu) nicht hingelegt. Der alternde Schnulzensänger tourt noch immer durch die französische Provinz und gibt seine Chansons auf Firmenfeiern, Geburtstagen und Hochzeiten zum Besten. Am Rande seiner Shows wird auch schon mal ein Rasenmäher als Hauptgewinn der Tombola an das meist ältere Publikum verlost. Auch privat wartet Alain noch immer auf den großen Durchbruch. Seine Ex-Frau Michèle ist inzwischen seine Managerin und wird demnächst den Bar-Besitzer Philippe heiraten.

Alains Leben ändert sich jedoch schlagartig, als er eines Abends Marion (Cécile de France) im Publikum entdeckt. Hals über Kopf verliebt er sich in die wesentlich jüngere Immobilienmaklerin, die für seinen Freund Bruno arbeitet. Der folgende One-Night-Stand endet für Alain allerdings mit einer herben Enttäuschung. Marion hat das Hotelzimmer am nächsten Morgen heimlich verlassen ohne sich zu verabschieden.

Um der Angebeteten nahe sein zu können, spielt Alain den Wohnungssuchenden und nimmt dafür Marions Dienste als Maklerin in Anspruch. Während er ihr bei den zahllosen Besichtigungen seine eher triste Lebensgeschichte erzählt, weist Marion seine Annäherungsversuche jedoch kühl zurück und referiert lieber über die Vorzüge und Nachteile der verschiedenen Wohnungen. Nur vereinzelt und versteckt kommen langsam auch hinter Marions beherrschter Fassade ihre Gefühle für den Verehrer zum Vorschein.

Chanson d'Amour von Regisseur Xavier Giannoli erzählt eine stets nur angedeutete Liebesgeschichte zwischen zwei komplett unterschiedlichen Menschen. Hierzu trägt bereits das äußere Erscheinungsbild der beiden HauptdarstellerInnen bei. Einerseits Gérard Depardieu, der mit seiner Figur, den schrillen Anzügen und Sonnenbrillen aus den Siebzigerjahren teilweise an den späten Elvis Presley erinnert, andererseits die zierliche und stets elegant gekleidete Cécile de France. Dieser optische Gegensatz wird hervorragend durch die flüssige und lockere Erzählweise ergänzt, die Giannolis Film immer wieder komödiantische Züge verleiht.

Chanson d'Amour. F. 2006. Regie: Xavier Giannoli. DarstellerInnen: Gérard Depardieu, Cécile de France, Mathieu Amalric, Christine Citti, Patrick Pineau.