Endlich umbenannt

Von Carolin Wedekind

Nach zehn Jahren Streit hat die Bezirksvertretung Lindenthal nun die Umbenennung des Carl-Diem-Wegs beschlossen. Grund für die Änderung ist die NS-Vergangenheit des Namensgebers.

Diem war nach seinem Tod 1962 mit dem Straßennamen für seine Verdienste als Mitbegründer der Kölner Sporthochschule geehrt worden. Seine früheren Verstrickungen in den Nationalsozialismus sorgten jedoch seit Mitte der Neunzigerjahre immer wieder für Forderungen nach einer Umbenennung. Nun wurde ein von SPD und Grünen eingereichter Antrag zur Namensänderung angenommen. Diem wusste um die Deportationen von Jüdinnen und Juden und hatte in einer Propagandarede noch 1945 Jugendliche dazu aufgefordert, Berlin gegen die Alliierten zu verteidigen. Über den neuen Namen der Straße an der Sporthochschule muss noch entschieden werden.