Eine fatale Entscheidung

Von Volker Elste

Antoine Derouère kommt frisch von der Polizeischule. Um dem langweiligen Dienst in der Normandie zu entgehen, meldet er sich freiwillig bei der Pariser Kriminalpolizei. In der französischen Hauptstadt lässt der erste Mord nicht lange auf sich warten: Ein polnischer Obdachloser treibt tot in der Seine.

Kühl und emotionslos schildert Regisseur Xavier Beauvois in seinem Film Eine fatale Entscheidung - der kleine Kommissar die Ermittlungsarbeit der Polizei. Beauvois gibt die zurückhaltende Beobachterrolle erst auf, als Antoine und ein Kollege bei der Festnahme eines russischen Verdächtigen einen Fehler begehen, der Antoine ins Krankenhaus bringt. Danach setzt seine Chefin Caroline Vaudieu alles daran, den Täter so schnell wie möglich zu fassen, denn der »kleine Kommissar« Antoine, der sie an ihren verstorbenen Sohn erinnert, ist ihr ans Herz gewachsen.