Die Abenteuer des Gaviero Maqroll

Von Hartmut Schwarz

Mit Gaviero Maqroll (Gaviero ist der spanische Ausdruck für den Ausguck auf dem Mast eines Segelschiffes) hat der kolumbianische Autor Alvaro Mutis eine vielschichtige und faszinierende Figur für seinen Roman Die Abenteuer und Irrfahrten des Gaviero Maqroll (Unionsverlag) geschaffen.

Maqroll, der nachdenkliche Abenteurer und belesene Seefahrer, ist nirgends zu Hause und immer unterwegs. Auf einer rastlosen Suche irrt er über die Meere und Flüsse dieser Erde, durch den dichtesten Urwald, das Hochland der Anden und die Abgründe der Hafenstädte. Seine Welt - die Handlung spielt jeweils in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts - erscheint seltsam zeitlos und exotisch. In schwierigen Situationen pflegt er Sentenzen und Maximen für sich aufzustellen, die manchmal abstrus, ein anderes Mal verblüffend weise sind. Mit jeder Reise zieht er den Kreis enger um sein eigenes Ich, dessen Unergründlichkeit ihn stets aufs Neue scheitern lässt. Zum ersten Mal komplett und in einem Band versammelt diese Ausgabe sieben wunderbare Kleinode der Literatur, für die man den Begriff »philosophischer Abenteuerroman« prägen könnte.

Hartmut Schwarz