Chaos-Chroniken III

Von Walter Müller

Als dritter Band der Chaos-Chroniken setzt Die leuchtende Stadt die Science-Fiction-Reihe um John Bandicut fort. Diesmal kämpfen der Held und seine außerirdischen Gefährten in den Fluten einer Ozeanwelt ums Überleben. Rasch finden sie heraus, dass sie nicht allein sind. Eine Spezies aus humanoiden Tiefseeamphibien, die Neri, werden seit langem von Oberflächenwesen angegriffen. Nun aber droht ihnen vom Meeresgrund eine weit größere Gefahr: eine gewaltige Macht, bekannt als Schlund der Tiefe. Wenn Bandicut das Rätsel um den Schlund nicht löst, wird die Welt der Neri untergehen - und Bandicut mit ihr…

Bandicut ist der typische Weltraumheld, der alles aufgibt, um seine Heimat zu retten. Obwohl Die leuchtende Stadt ein großartiges Abenteuer mit fesselnden Rätseln, erstklassigen Problemlösungsstrategien und einer beeindruckenden Anzahl außerirdischer Charaktere, Motive und Methoden ist, ist es doch vor allem das gekonnte Spiel mit den Klischees klassischer Science-Fiction Geschichten, die diesem Roman Leben einhauchen. Die aufmerksamen LeserInnen werden sich an Figuren wie Flash Gordon, Buck Rogers und Captain Future erinnert fühlen.

Jeffrey A. Carver: Die Chaos-Chroniken III: Die leuchtende Stadt, Bastei-Lübbe, Bergisch-Gladbach 2004, 7,90 Euro.