»Guantanamo im Kosovo«

Von Nicola Milani

Der spanische Politiker und Menschenrechtskommissar des Europarats, Alvaro Gil-Robles, hat gegenüber der Zeitung El País ausgesagt, er habe schon 2002 eine Art »Guantanamo im Kosovo« entdeckt. Im US-amerikanischen Camp Bondsteel nahe Pristina habe er etwa zwanzig Gefangene gesehen, die in kleinen Holzbaracken eingesperrt und von einem Stacheldrahtzaun umgeben waren. Damit schürte Gil-Robles die aktuelle Diskussion um geheime Gefangenenlager des CIA mitten in Europa. Das US-Militär hat seine Vorwürfe zurückgewiesen.

Die Schweiz hat indes ihre Forderung an Washington wiederholt, Auskunft über Landungen und Überflüge ziviler Flugzeuge in den vergangenen Jahren zu erteilen. Deutschlands neuer Außenminister, Frank-Walter Steinmeier, kündigte an, bei seinem anstehenden Besuch in Washington auch über die geheimen Gefangenentransporte sprechen zu wollen.

Nicola Milani