Erfolg für Attac

Von Julia Groth

Die GlobalisierungskritikerInnen von Attac sehen sich als SiegerInnen europäischen Verfassungsdebatte. »Diese Krise stellt das Fundament der EU infrage. Sie ist die Chance für einen Neuanfang«, so Bernard Cassen, französischer Mitbegründer der Organisation. Die Menschen sollten Europa wieder verstärkt nach ihren Wünschen selbst gestalten, meint Gerold Schwarz von Attac Deutschland.

Holländische und französische AktivistInnen starten noch im Juni eine »Tour d'Europe«, um den Menschen die Gründe für ihre Ablehnung der EU-Verfassung näher zu bringen. Ein Schwerpunkt auf dieser Reise wird Polen sein, wo die Regierung den Volksentscheid noch für dieses Jahr angekündigt hat, und laut Attac der Glaube vorherrscht, dass es ohne die Verfassung kein geeintes Europa mehr gäbe.

Julia Groth