Karzerhaft für SchülerInnen

Von Julia Groth

In Großbritannien gibt es eine neue Idee zur »Disziplinierung« aggressiver Kinder und Jugendlicher. Dexter Hutt, Direktor an drei Schulen in Birmingham, verfügte, dass ungehorsame SchülerInnen bis zu drei Tage während der Schulzeit in eine Isolierzelle gesperrt werden können. Dort sollen sie ohne Ablenkungen lernen. Ihre Mithäftlinge in den Nachbarzellen können sie weder hören noch sehen, da die Zellen penibel abgedichtet sind. Dies würde, so Hutt, die SchülerInnen empfindlich treffen, da soziale Interaktion für sie einen höheren Status als Arbeiten habe. Einige LehrerInnen üben Kritik an der neuen Maßnahme, da manche SchülerInnen es offenbar darauf anlegen, in die Isolationszellen zu kommen, weil es sie gewissermaßen adele.

Weitere Mittel, potentielle UnruhestifterInnen zu disziplinieren, sind bereits in vielen Schulen Großbritanniens üblich. So ist es häufig verboten, in Schulgebäuden Mützen oder Kleidungsstücke mit Kapuzen zu tragen. So sollen die SchülerInnen daran gehindert werden, ihre Gesichter vor Aufsichtspersonen oder Überwachungskameras zu verstecken.

Julia Groth