Paradies in Finanznot

Von Julia Groth

Die bisher für ihre Finanzpolitik hoch gelobten australischen Universitäten stecken in der Krise. Die Studiengebühren sollen um ein Viertel erhöht werden, während die Regierung die staatliche Unterstützung gleichzeitig massiv kürzt. Grund für die Einsparungen ist, dass sich das Kreditsystem für StudentInnen als zu kostenintensiv für den Staat herausgestellt hat.

Wer einen der nahezu zinslosen Kredite aufgenommen hat, um sein Studium zu finanzieren, muss das Geld nach abgeschlossenem Studium erst ab einer bestimmten Einkommensgrenze zurückzahlen. Da allerdings nicht jedeR AbsolventIn diese Einkommensgrenze erreicht, könnte der Staat als Ausfallbürge für bis zu ein Fünftel dieser Kredite geradestehen müssen. KritikerInnen der Sparpläne werfen der Regierung nun vor, die Verantwortung auf die Universitäten und so indirekt auf die StudentInnen abzuwälzen.

Julia Groth