Comedy im Wohnzimmer

Das Kölner Wohnzimmertheater ist zwar klein aber oho. Bekannte Comedians wie Markus-Maria Profitlich begannen hier ihre Karriere. Von Julia Groth

1995 entstand in Köln ein Theater der etwas anderen Art: Das »Erste Kölner Wohnzimmertheater«. Gegründet wurde es, wo es der Name vermuten lässt: in einem Wohnzimmer. Nach Verrücken eines Schrankes in der Altbauwohnung einer fünfköpfigen Wohngemeinschaft bemerkten die beiden schauspielerfahrenen Bewohner Thomas Hock und Georg Schnitzler, dass zwischen Flur und Wohnzimmer ein Verhältnis wie zwischen Bühne und Zuschauerraum bestand. Mit einfachsten Mitteln wie Brauereibänken, Stühlen aus einer Grundschule und einem einzigen Scheinwerfer wurde in den folgenden zwei Monaten ein Theater zusammengebastelt.

Durch Georg Schnitzler, der bereits in Inszenierungen von Walter Bockmeyer geschauspielert hatte, kamen neben den WG-Mitgliedern auch andere KünstlerInnen auf die Bühne - besser gesagt: den Flur. Viele von ihnen sind heute bekannte Comedians. Gregor Mönter, Francisco Rodrigues und Susanne Pätzold waren nur der Anfang. Bald folgten weitere KünstlerInnen wie Tina Teubner und Markus-Maria Profitlich, die heute bekannte Comedygrößen sind.

Der Erfolg für das Theater im Wohnzimmer ließ nicht lange auf sich warten, und schon nach einem Jahr musste eine größere Lokalität her. Diese wurde in einer ehemaligen Tanzschule in der Probsteigasse gefunden, wo sich das Theater auch heute noch befindet. Man begann nun, sich mehr dem komischen Nachwuchs zuzuwenden, was eine enge Zusammenarbeit mit der Offenen Bühne Köln zur Folge hatte, die jedem, egal ob Laien oder langjährigen Comedians, die Chance bietet, auf der Bühne sein Talent unter Beweis zu stellen. Über die Jahre brachte das Wohnzimmertheater so mehrere GewinnerInnen namhafter Preise wie des Deutschen Kleinkunstpreises und des Köln Comedy Cups hervor.

An diesem Konzept, der gelungenen Mischung aus kurz vor der großen Karriere stehendem Nachwuchs und prominenten KünstlerInnen, die für einige Vorstellungen immer gerne ins Wohnzimmertheater zurückkehren, halten die Leiter des Theaters bis heute fest. Auch das aktuelle Programm ist danach gestaltet und bietet, wie mittlerweile seit knapp zehn Jahren, beste Comedy. In diesem Herbst starten außerdem zwei völlig neue Projekte; zum einen die Leseshow fett & kursiv im September und zum anderen im November eine Panelshow, ähnlich der RTL-Sendung 7 Tage - 7 Köpfe.

Das vollständige Programm findet sich unter www.wohnzimmertheater.de, Infos und Kartenreservierung unter (0221) 1300707. Das Wohnzimmertheater selbst befindet sich in der Probsteigasse 21 in der Nähe des Hansarings.