Ouvertüre

Von

Genüsslich strich sich der Alterspräsident über den ausladenden und reichlich gefüllten Bauch. Den letzten Gang - die Auswahl an russischen Käsesorten - hatte er gerade mit der für ihn obligatorischen Verdauungspfeife abgeschlossen. »Käse schließt den Magen«, nippte er an seinem x-ten Wodka. Kulinarische Weisheiten aus seinem Mund hatten bereits das gesamte Menü abgerundet: Ein »Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen« hier, ein »ein Sößchen in Ehren darf niemand verwehren« da, ein »im Wein liegt die Wahrheit« zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit.

Plötzlich cheerleaderte das Redaktionsküken »Einen Toast! Einen Toast!« durch den Raum. Es hatte bereits nach der zehnten Runde Wodka die Augen verdreht und einen fahlen Gesichtsausdruck angenommen. Und jetzt, sieben oder acht Wodka später, das. Nach Sekunden, die uns einer Ewigkeit gleichkamen, erwischte der Praktikant für Produktplacement endlich den Mund des Übeltäters. Aber auch seine Koordinationsfähigkeit war wodkabenebelt, sodass uns durch seine Hand hindurch noch ein zweites »Einen Toast! Einen Toast!« die Schamesröte ins Gesicht trieb.

Bis unser Alterspräsident in das Geschehen eingriff. Vollkommen gefasst erhob er sich. Klangvoll schlug sein Löffel gegen das Glas. Ein letzter Zug aus der Pfeife, ein Räuspern: »Liebe RedakteurInnen! Wir haben uns hier versammelt…« »Darf ich noch etwas bringen?«, unterbrach die Bedienung unseren Herrn und Meister. »Eine Runde Wodka, bitte«, lallte der Feuilletonpraktikant. Erneut ergriff der Alterspräsident das Wort: »Wir haben uns hier versammelt…« Dann ein starrer Blick auf den Produktplacementpraktikanten, der in seiner Jackettasche verzweifelt nach seinem Handy fingerte. Auf der Stirn unseres Steuermanns kräuselten sich die ersten Zornesfalten.

»Liebe RedakteurInnen! Wir haben uns hier versammelt…« »Ihr Wodka.« Die Zornesfalten wurden zu Erdspalten. »Wir haben uns hier versammelt…«, versuchte er, sich nach dem geexten Wodka zum vierten Mal Gehör zu verschaffen. Endlich herrschte Ruhe unter seinen Schafen. Alle am Tisch schliefen tief und fest: Bis auf die beiden Praktikanten, die sich diskret auf die Toilette verabschiedet hatten. .«Liebe RedakteurInnen! Wir haben uns hier versammelt… Um Wodka zu trinken«, seufzte unser Trinkfestester. »Herr Ober! Noch einen.«

Die Redaktion