Wer wird Revolutionär: Die Verbindung zwischen Mao und Schogetten

Von

Wenn der Revolutionär im Volk schwimmt wie der Pilz in der Wantansuppe, FrauenrechtlerInnen zu Schogetten werden und John Steinbecks Werk The Lemons of Wrath erscheint, handelt es sich nicht um literarische oder politisch-historische Magenkrämpfe - man hat sich nur gerade bei Wer wird Revolutionär? fürchterlich blamiert.

Wer wird Revolutionär? ist der gelungene Versuch, das Millionenquiz-Konzept mit politischer Bildung zu verbinden - ohne sich direkt in die Masse derer einzureihen, die Günther Jauch am liebsten zum nächsten Kanzlerkandidaten küren würden.

Bereits seit Dezember 2001 kann man die linke Gehirnhälfte im Internet unter www.wer-wird-revolutionaer.de testen. Entwickelt hat die Idee die Alternative Liste an der Universität Köln, um genau zu sein der Ausschuss für Agitation und Propaganda besagter Hochschulgruppe, so benannt im Gratulationstext, der zum Klang der Internationalen erscheint, wenn man es bis zur Million geschafft hat.

Seit März 2003 gibt es beim Eichborn Verlag nun auch die Buchversion mit 15 neuen Spielrunden und über zweihundert neuen Fragen - passend im Paperbackformat, damit man es auch in der Hosentasche mit zur Revolution nehmen kann. Um aber überhaupt bis dahin zu kommen, sollte man sich nicht nur darüber freuen, bei mangelndem Wissen einfach richtig geraten zu haben, sondern auch mal einen Blick auf den umfassenden Erklärungsteil werfen, der quasi als Ausgleich für die fehlenden Joker im Buch deutlich ausführlicher ausfällt als in der Spielversion. Dort findet man von Erklärungen zu bestimmten Star-Trek-Figuren über die Erläuterung der Leberwurst-Taktik bis zu einer kurzen Geschichte der zweiten sozialistischen Republik Tunna-Tuwa diverse Tatsachen, die auch für NichtrevoluzzerInnen interessant sind.

Zur Wiederauferstehung der versammelten proletarischen ArbeiterInnenmassen wird die Verbreitung von Wer wird Revolutionär wohl nicht führen, aber wenn man nach etlichen Runden gelernt hat, dass laut Mao der Revolutionär im Volk schwimmt wie der Fisch im Wasser, die Suffragetten nicht aus Schokolade waren und Henry Fonda in der Verfilmung von The Grapes of Wrath mitgespielt hat, ist das zumindest auch schon ein Schritt in die richtige Richtung - Rotfront!

Alternative Liste Uni Köln: Wer wird Revolutionär? Das erste Quiz für rote Socken, Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2003, 7,95 Euro.