Calexico

Von Sebastian Schröder

Mit ihrer Platte A Feast of Wire gelangte Calexico auf Anhieb in die Top Ten der deutschen Albumcharts; weniger bekannt sind allerdings die diversen Nebentätigkeiten der beiden Hauptverantwortlichen, Joey Burns und John Convertino - etwa ihre musikalische Unterstützung von Howe Gelb, mit dem sie seit mehreren Jahren immer mal wieder gemeinsam musizierten.

Gelb, der vor allem mit seiner Band Giant Sand einige AnhängerInnen gewinnen konnte, veröffentlicht nun sein siebtes Album The Listener. Es wurde von der gleichnamigen Zeichnung der Malerin Pasqualina Azzarello inspiriert. Musikalisch erinnert das Album stellenweise an den Minimalismus von Bonnie »Prince« Billy oder Smog, andererseits sind auch deutliche Jazz- oder Countryeinflüsse hörbar. All das ist sehr ruhig, aber dennoch emotional und tiefgängig.

Am 18. Mai ist Howe Gelb live in der Kölner Kantine zu sehen. Im Vorprogramm wird die dänische Sängerin Marie Frank spielen, die auch als Gast auf The Listener zu hören ist.