Mehr als nur Party

Zum 25-jährigen Jubiläum des Erasmus-Programms trafen sich Mitte Juni über 600 Austauschstudierende für ein Wochenende in Köln. Von André Patten

Erasmus_klein.jpg

Stumpfe Sauforgien und kollektives Anbandeln. Beide Klischees kommen schnell zur Sprache, wenn es um das europäische Austauschprogramm Erasmus geht. Dass das Erasmus-Programm weit mehr zu bieten hat, zeigte das große Erasmus-Jubiläumsfest ESNters Köln. Vom 15. bis 17. Juni kamen internationale Austauschstudierende aus ganz Deutschland für drei Tage in Köln zusammen, um sich über das europaweite Studierenden-Programm auszutauschen, Köln kennenzulernen und natürlich 25 Jahre Erasmus zu feiern.

Das Kölner Team des Erasmus Student Network (ESN) um die beiden Kölner Studentinnen Lisa Hennes und Valerija Schwarz hatte ein vielfältiges Programm vorbereitet. Los ging es am Freitag mit einer Europa-Messe im Hauptgebäude der Kölner Universität, auf der interessierten Studierenden der Kölner Hochschulen das Erasmus-Programm näher gebracht wurde. An verschiedenen Ständen warben so genannte LänderbotschafterInnen - also Studierende, die bereits ein Auslandssemester im betreffenden Land hinter sich haben - für einen Auslandsaufenthalt in »ihrem« Land.

Den aus allen Teilen Deutschlands angereisten Gruppen wurden Führungen durch die Domstadt angeboten. »Das Interesse war sehr groß. Wir haben von 10 bis 18 Uhr durchgängig herumgeführt«, freut sich Carsten Bockemühl, einer der Stadtführer vom Kölner ESN-Team.

Nach Europa-Messe und Stadtführung kamen die über 600 angereisten Austauschstudierenden zum gemeinsamen Abendessen in der Uni-Mensa zusammen. Das Mensa-Team hatte sich viel Mühe gegeben und zahlreiche Kölsche Spezialitäten aufgetischt. Christiane Biehl, Erasmus-Koordinatorin der Universität zu Köln und Erasmusbotschafterin Deutschlands für das Jahr 2012, eröffnete das Büfett. Gut gestärkt ging es anschließend weiter zur Responsible Party in den Deja Vu Club im Mediapark, auf der den ganzen Abend kostenlos Wasser ausgeschenkt wurde.

Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine stellten die OrganisatorInnen für Samstagnachmittag ein großes »Benefiz-Fußballturnier« auf die Beine. »Für jedes erzielte Tor spenden ESN Köln und Education First einen Betrag für einen wohltätigen Zweck«, erklärt Ilona Schimmel von ESN. Aber auch für Nicht-Fußballbegeisterte bot das Sommerfest ein abwechslungsreiches Programm aus Lounge, DJs, Cocktails und Wurstbude. Am Abend folgte dann die nächste große ESNters Party im Gallery Club am Neumarkt. Auf der »Glow in the Dark«-Party konnten sich die Feiernden mit bunten Leuchtfarben bemalen.

Das große Highlight hatte sich das Kölner ESN-Team aber für Sonntagmittag aufgehoben: die 600 angereisten TeilnehmerInnen bildeten unter dem Motto »Europa umarmt den Dom« eine gemeinsame Menschenkette um den Dom.

Für Sonia Jimenez Murillo und Alex Schulz von der Münchner ESN-Sektion war es ein rundum gelungener Ausflug ins Rheinland: »Köln ist viel schöner als wir erwartet haben!« Begeistert von der guten Stimmung zeigte sich auch Valerija Schwarz, Vorsitzende von ESN Köln, die nach dem ereignisreichen Erasmus-Wochenende erst mal zur Erholung in »ihr« Erasmus-Land Spanien flog.