Arabische Erzählkunst

Von Hanna-Lisa Hauge

Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte

Rafik Schami ist Erzähler. Möglicherweise ist er sogar der einzige hauptberufliche Erzähler in Deutschland. Zwar ist Schami für seine Romane bekannt, doch bei seinen Auftritten bietet er seinem Publikum keine Lesungen im herkömmlichen Sinne. Die Bezeichnung »Erzählabende« trifft es wohl am ehesten, sagt er selbst. Der in Damaskus geborene Chemiker lebt bereits seit Jahrzehnten in Deutschland und schrieb seine Bücher von Beginn an auf Deutsch. Bereits als kleiner Junge wollte er die Kunst des Erzählens erlernen. Wie Schami auf Umwegen zu diesem Beruf kam und wie viel Übung dafür notwendig war, beschreibt er in Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte (Hanser). Das Buch ist jedoch keine Autobiografie. So berichtet Schami streckenweise in wissenschaftlichem Stil über die Bedeutung von Märchen, oder erläutert, dass es im deutschsprachigen Raum fast keine überzeugenden Übersetzungen arabischer Werke gibt. Man kann erahnen, welchen Verlust das für die deutschen LeserInnen bedeutet, wenn auch nur einige dieser Bücher so erzählerisch vollendet geschrieben sind wie seine Werke.