Blankets

Erwachsenwerden zwischen Schneewehen Von Julia Groth

So richtig warm will es einem bei der Lektüre von Craig Thompsons Comic Blankets nicht werden - und das Buch ist dick, sehr dick für einen Comic. Ständig ist Winter, überall liegt Schnee, und der Babysitter des jungen Craig und seines Bruders ist ein Kinderschänder. Als ob das nicht schon genug sei, sind Craigs Eltern fundamentalistische ChristInnen mit fragwürdigen Erziehungsmethoden, und in der Schule seiner kleinen und spießigen Heimatstadt im kalten US-Bundesstaat Wisconsin wird er als Außenseiter gemobbt. Wie es Thompson dennoch gelingt, ein vergleichsweise unbeschwertes Porträt seines Erwachsenwerdens zu zeichnen, das lässt sich kaum an Einzelheiten festmachen. Es muss ganz einfach zeichnerisches und erzählerisches Genie sein.

Zum Gutteil ist die Unbeschwertheit, die trotz Schneedecken und ChristInnen rundum immer wieder aufblitzt, wohl Raina zu verdanken. Ausgerechnet in einem Bibel-Camp lernt Craig die junge Frau kennen. Die beiden Teenager verlieben sich, einige Zeit später besucht Craig sie im Nachbarstaat Michigan und sie verbringen zwei bittersüße Wochen miteinander. Ohne Sex, ohne wilde Partys. Stattdessen mit viel Nähe, auch wenn Craig immer wieder von Unsicherheit geplagt wird und befürchtet, dass Raina auf Distanz zu ihm geht. Eine typische Teenagerliebe eben. Thompson erzählt von seiner ersten Liebe rührend, ohne kitschig zu werden, und ruhig, ohne zu langweilen. Er erzählt eine Geschichte in wunderschönen Schwarzweißbildern, die den Großteil der schwarzweiß zeichnenden Konkurrenz in punkto Ausdrucksstärke locker aus dem Rennen werfen.

Seit der etwa 600-seitige Comicroman im Jahr 2004 in den USA erschien, wird Thompson als Shooting Star der Comicszene gefeiert. Für Blankets bekam er unter anderem den begehrten Eisner Award. In Deutschland kam das Buch bereits 2004 auf den Markt. Die Neuausgabe, die Carlsen nun herausgegeben hat, ist sehr edel gemacht, mit einem schön verzierten Hardcover-Einband. Mit 38 Euro ist sie auch entsprechend teuer. Für dieses Buch lohnt sich der Preis allerdings, und zwar für alle, die bei Liebesgeschichten nicht gleich in Deckung gehen und nach dem nächsten Superman-Comic greifen. Wer dennoch sparen will, geht zum Comic-Kleinverlag Reprodukt: Da gibt's Blankets für vier Euro weniger zu kaufen.