Alle Artikel von Philipp Lenhard

Philipp Lenhard studiert an der Uni Köln und schreibt gelegentlich für die philtrat.

Politische Unschuld?

Heidegger und der Nationalsozialismus

Provokative Solidarität

Die Polizei ermittelt gegen drei Antifaschisten, weil sie Israel-Fahnen gezeigt haben

Im Takt des Geldes: Moneten und modernes Denken

Es klingt schon ein wenig angeberisch, wenn ein Verlag damit wirbt, der Autor des Buches habe »ein Werk geschaffen, das Wissenschaftsgeschichte und Wissenschaftstheorie neu schreiben könnte«.

Schnappt Hahnski

Gegen Gott und Adel: Der Vormärzdichter und Kommunist Georg Weerth glaubte nicht an Revolutionen in Deutschland.

Feindaufklärung und Reeducation: Zur Aktualität der Kritischen Theorie

Im Adornojahr 2003 wurde die Kritische Theorie vornehmlich aus einer Perspektive betrachtet, die sich weniger für den Inhalt des Adornoschen Werkes als vielmehr für dessen Privatleben interessierte.

Der Fortschritt in der Philosophie

Der Horkheimer-Schüler Karl Heinz Haag hat seine Lehrtätigkeit 1972 aufgegeben und widmet sich seitdem ausschließlich der philosophischen Forschung.